Posts

Es werden Posts vom Februar, 2020 angezeigt.

Vorher / Nacher

Bild
Vorher / Nachher Auf diesem Foto sind die einzelnen Teile des geplanten Tränkefass zu sehen, welche ich in vielen Arbeitsstunden aufbereiten und zusammengebaut habe. So sieht nun mein Tränkefass nach ca. 30 Std Arbeit aus.  Ich habe viele Komplimente dafür bekommen.

Stütze 4

Bild
Am 11.02.2020 Stütze Damit das Tränkefass in der Weide der Schafe selbst stehen konnte musste ich mir noch etwas einfallen lassen. Ich habe kurzerhand beschlossen, dass ich dieses Problem mit einer Stütze unter dem Deichsel lösen möchte. Auf dem linken Bild ist zu sehen, wie die Stütze an den Deichsel montiert (Loch für die Halterung der Stütze bohren) wird und auf dem rechten Bild die fertig montierte Stütze.

Schweissen 5

Bild
Am 07.12.2019schweissen Schweissen der Teile (Schutzgasschweissen): Die rohen Metalteile mussten nun geschweisst werden, Die Teile wurden mit Schutzgas geschweisst. Unten ist eine Erklärung aus dem Internet zu finden, was Schutzgasschweissen bedeutet: Das Schutzgasschweißen ist eine Gruppe von Schweißverfahren, die zur Gruppe des Lichtbogenschweißens zählen (zusammen mit dem Lichtbogenhandschweißen), die wiederum zum Schmelzschweißen zählt. Wie bei allen Schmelzschweißverfahren werden dabei die zu verbindenden Bauteile an den Fügestellen aufgeschmolzen, um nach der Erstarrung die Verbindung zu erzeugen. Wie bei allen Lichtbogenverfahren dient als Wärmequelle zum Schmelzen ein elektrischer Lichtbogen, der zwischen dem leitfähigen Werkstück und einer Elektrode brennt. Kennzeichnend für das Schutzgasschweißen ist die Verwendung von Schutzgasen (meist Argon oder Helium), die sowohl die Elektrode als auch die Schmelze vor der Umgebungsluft abschirmen und so vor ungewollten c...

Zuschneiden und Entdrahten 3

Bild
Bau von Rahmen und Deichsel Der schwierigste, gefährlichste Teil meiner Arbeit war das Zuschneiden der Metalteile für den Rahmen und den Deichsel. Hier musste auf den Funkenflug der heissen Metalteile geachtet werden. Mit so ein Splitter im Auge oder auf der Haut könnte es schlimmere Verbrennungen geben. Wir habe immer Schutzkleidung getragen, wie Brillen und Handschuhe. Wie im Bau-Plan zu sehen ist, war es zum Beispiel nicht so einfach, beim Deichsel die richtigen Winkle zu schneiden, damit die einzelnen Teile dann zusammengeschweisst werden konnten. Vor dem Zusammenschweissen, war es wichtig, dass die Teile richtig entdrahtet wurden. Die Kanten der Metaltleie durften keine abstehenden Teile mehr haben vor geschweisst wird, sonst gibt es eine brüchige Schweissnaht und die Teile halten nicht.

Malen 7

Bild
 Am 8.12.2020 Malen Zuerst musste das Fass sauber von allen Fremdkörper, wie Aufkleber, Staub und Dreck gereinigt werden, damit die Farbe am Fass gute haften konnte. Aufkleber wurden mit einem Heissföhn entfernt und andere starke Verschmutzungen wurden auch mit Verdünner entfernt.   Anschliessen wurde das ganze Fass abgeschliffen mit Verdünner damit die Farbe besser haften konnte. Nach dem Reinigen des Fasses wurde eine Grundierung au das Fass aufgebracht und mit der endgültigen Farbe gestrichen. Damit das Fass nicht rostet, habe ich zum bemalen des Fasses eine rostfreie Farbe gewählt.

Rohre zusammen "Hanfen" 6

Bild
Am 15.02.2020 Rohre zusammen "Hanfen" Damit die Rohre wasserdicht sind müssen die Rohre abgedichtet werden. Das Abdichten wir mit Hanf und der sogenannten Locherpaste gemacht.

Probleme

Mir hat es den ganzen block gelöst

Planung & Achse 2

Bild
Planung des Tränkefasses Ein gute Plan ist die halbe Arbeit. Ohne einen vernünftigen Plan ist es schwierig, ein Projekt erfolgreich abzuschliessen. So haben sich mein Nachbar und ich an den Tisch gesetzt und einen Plan für mein Tränkefass ausgearbeitet: Bearbeiten der Achse 1 Schritt:  Habe ich die Achse mit einer Drahtbürste und Schleifpapier entrostet. Das war sehr wichtig, weil sonst die ganze Achse rosten würde und die ganze Arbeit dann für nichts gewesen wäre. Das bedeutet, dafür habe ich mir sehr viel Zeit genommen um es wirklich gut zu entrosten,                                  2 Schritt:  Die Achse war viel zu lang, so musste ich sie mit eine Seitenschneider, auf die richtige Grösse, das heisst um etwa 40 cm kürzen. Beim Kürzen der Achse ist es wichtig, dass die richtigen Arbeitsschütze getragen werden (Brille wegen Funkenflug, und Vorsicht n...

Schlussarbeit 8

Bild
Am 15.02.2020                                                                   Schlussarbeiten Hier musste ich noch das Gewinde machen das ich das Tränkebecken anschrauben kann.  Ich habe das Tränkebecken, den Salzsteinbehälter, die Anhängerkupplung und die Pneus aufgezogen 

Materialkosten

Materialkosten Lecksteinhalter                                         47.95 Fr. Tränkebecken Grauguss 2 l                      57.50 Fr. 2 Stk. Schwalbe Schlauch                         20.00 Fr.           Total                                                      125.45 Fr.

Zeitplanung

Stunden  2 Stunden habe ich Material gekauft 30 Minuten Skizze gemacht 2 Stunden 45 Minuten die Achse auseinander genommen und mit der Drahtbürste und mit dem Schleifpapier die Felgen entrostet 2 Stunden Rahmen und die Deichsel zugeschnitten und entdrahtet  2 Stunden den Rahmen zusammengeschweisst 45 Minuten Achse gekürzt und zusammengeschweisst 2 Stunden Kleber und Farbe von dem Fass abschleifen 2 Stunden Fass auf die Achse geschweisst 1 Stunde Stütze zugeschnitten, entdrahtet und an die Achse geschweisst 11 Stunden 2 mal das Fass und den Rahmen angemalt 15 Minuten Rohre zusammen "hanfen" 3 Stunden alles montieren: Das Tränkebecken, den Salzsteinbehälter, die Anhängerkupplung und die Pneus aufgezogen  15 Minuten das Tränkefass ausprobieren    Total 30 Stunden und 15 Minuten Arbeit Blog Beim Blogg habe ich 10 Stunden gearbeitet weil es manchmal nicht funktioniert hat